Neues Angebot für M9-Modul im Master

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: Pixabay

Forschen zwischen Freiheit und Verantwortung – Einführung in die Ethik für die technischen Wissenschaften

Dozent

Mark Schönleben, M.A.

Zeit

Blockseminar, Eröffnungssitzung am Freitag, den 20.10.2017 von 10.15-11.45 Uhr Anschließend drei Blocktermine

Für den Bereich Softskills werden folgende Kompetenzen in diesem Seminar erworben:

Die Studierenden können selbständig ein wissenschaftliches Referat ausarbeiten und einen Vortrag zu einem aus der Literatur für das Seminar erarbeiteten Wissensstoffs halten. Im Vordergrund stehen Präsentationskompetenz (Fachbezogene Inhalte vertreten) und Sprach- und Methodenkompetenz (Sachbezogen argumentieren).

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung bis zum 26.10.2017 per E-Mail an unter mark.schoenleben@fau.de

Inhalt

Was bedeutet gute wissenschaftliche Praxis? Was heißt „gut“ und was sind Fälle von „schlechter“ oder „unmoralischer“ Forschung?

Welches Wissen und welche moralische Urteilsfähigkeit brauchen Forschende hinsichtlich der Rahmen­bedingungen wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens und was bedeutet dies für das Ideal der Freiheit der Forschung?

Im ersten Teil des Seminars werden Grundbegriffe der Ethik diskutiert und gemeinsam erarbeitet, wie angesichts praktischer Beispiele aus dem Bereich der Technik moralische Abwägungen adäquat umgesetzt werden (Dual-Use-Problematik, Risiko- und Folgeabwägungen, etc.).

Im zweiten Teil werden in Arbeitsgruppen explizite Beispiele erarbeitet, präsentiert und diskutiert u.a. zu den Fragen:  Gibt es Folgen der Nanotechnologie, die moralisch problematisch sind? Welche Auswirkungen hat dies auf die Freiheit der Forschung?