Rückblick auf das digitale WW-Sommerfest 2021

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Andreas Kirchmayer, der stolze Gewinner des ersten WW Science Slams

Am 8. Juli 2021 fand zum elften Mal das jährliche WW Sommerfest statt, nachdem es im letzten Jahr auf Grund von Corona abgesagt werden musste.

Auch in diesem Jahr war noch nicht alles wie gewohnt. Stattdessen mussten wir das Fest in den virtuellen Raum verlegen. Das war zwar schade, aber wir haben das beste daraus gemacht.

Vor insgesamt fast 200 Zuschauern ließ Departmentsprecher Prof. Dr. Michael Zaiser die vergangenen zwei Jahre Revue passieren, wagte aber auch einen Blick in eine hoffentlich roserige und coronafreie Zukunft:

„Ich denke, es wird eine interessante Aufgabe sein, die Lehren, die wir mit der digitalen Lehre gemacht haben, mitzunehmen in die Zukunft und Formate zu finden, die die Vorteile der digitalen Lehre mit der ungeheuer wichtigen Komponente des direkten Kontaktes verbinden.“

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder sechs Semikron-Studienpreise, 2 Brose-Studienpreise und – in diesem Jahr erstmalig – vier Studienpreise des Departments Werkstoffwissenschaften an herausragende Studierende vergeben.

Herr Clemens Vennebusch und Frau Anja Oberndörfer als Vertreter der Firma Semikron gratulierten den Preisträgern Alexandre Nozadze (MWT), Achim Dürschner (NT), Tim Stötzel (MWT), Clemens Hegels (MWT), Bianca Grandjean (MWT) und Robert Kammel (NT), den besten Bachelorstudenten (4. Semester) der Studiengänge Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie Nanotechnologie. Die Semikron-Studienpreise sind mit je 500 Euro dotiert.

Mit einem Gedicht Erich Kästners leitete Prof. Dr. Peter Weidinger die Vergabe der Brose-Studienpreise ein: je 1500 Euro, die für einen geplanten Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums bestimmt sind. Clara Höll und Simon Arnold durften diese beiden Preise – digital – in Empfang nehmen.

Im Anschluss wurden erstmalig die Departmentpreise durch den Departmentsprecher Prof. Zaiser vergeben.

Es ging jeweils ein Preis an den besten Bachelorabschluss, einer an den besten Masterabschluss und zwei an herausragende Promotionen.

Johannes Voß gewann den Preis für seine Bachelorarbeit. Der Preis für die beste Masterarbeit ging an den Studierenden Jakob Bandorf. Zu guter Letzt erhielten Dr. Katharina Schuhladen und Dr. Franz Lanyi je einen Preis für ihre ausgezeichneten Promotionen. Alle Studienpreise des Departments sind mit 500 Euro dotiert.

Alle Preisträger nutzten die Gelegenheit, um sich herzlich bei den Stiftern für die Preise zu bedanken.

Auch noch einmal von unserer Seite aus: Herzlichen Glückwunsch zu Ihren großartigen Leistungen!

Nach der Preisvergabe übergab Prof. Zaiser das Wort an Dr. Joachim Kaschta, der sehr gekonnt den Showmaster gab und durch den anschließenden Science Slam führte.

Neun Teilnehmer aus acht Lehrstühlen gaben Ihr Können auf der wissenschaftlichen Showbühne zum Besten:

• Andreas Kirchmayer: „Jenseits von Raumtemperatur – Von saukalt bis übelst heiß“
  • Zerong Yang: „Bulk metallic glass“
  • Eduardo Montoya González: „How can we create and better understand tougher glass?“
  • Mark Bruns: „Rost im Visier“
  • Robin Halamicek: „Coronapandemie – Die Zeit der Spinner ist gekommen“
  • Julian Haffner-Schirmer und Vanessa Arango: „Let’s ‚drain‘ our sun“
  • Liliana Liverani: „Fibers and Life“
  • Minjian Wu: „A journey into nano-photography“

Am Ende durfte das Publikum den besten Slammer des WW Sommerfests 2021 küren:

Andreas Kirchmayer bekam die meisten Stimmen und durfte sich im Anschluss den Pokal für den besten Slammer abholen, der den Gewinner – wenn man Dr. Kaschta Glauben schenken darf – „in die Lage versetzt, unendlich oft (zumindest verbal) zwischen den verschiedenen Materialklassen zu wechseln.“

Herzlichen Glückwunsch, Andreas!

Alles in allem war es ein schönes Sommerfest. Trotzdem freuen wir uns jetzt natürlich schon auf das nächste Jahr, wenn wir hoffentlich wieder in Präsenz miteinander feiern können.