Gymnasiastinnen experimentieren mit smarten Nanomaterialien

Foto: Henrik Gaß

Zwei Schülerinnen der 10. Klasse des Gymnasiums Olching experimentierten am Dienstag, den 29.03.2022, in den Laboren der OMD-Gruppe (WW5) am Interdisziplinären Zentrum für Nanostrukturierte Filme -IZNF zum Thema  „Wasserreinigung mit magnetischen Nanopartikeln“.

Die Schülerinnen, die ihrem Gymnasium den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt haben, bearbeiten über das gesamte Schuljahr ein selbst gewähltes Projekt aus dem MINT-Bereich. Ihr Wahl fiel auf das Thema „Entfernung von Mikro- und Nanoplastik aus Wasser“. Um die Ergebnisse ihrer Recherchen den Mitschüler:innen in Olching nicht nur als graue Theorie präsentieren zu können, besuchten sie die FAU um selbst Hand im Labor anzulegen. Unterstützt von Lukas Müller und Henrik Gaß, zwei Doktoranden der Arbeitsgruppe von Prof. Marcus Halik, experimentierten sie mit funktionalisierten supraparamagnetischen Eisenoxidnanopartikeln. Diese Nanopartikel können Wasserverunreinigungen binden und magnetisch aus dem Wasser entfernt werden.

Da es bei der Vermittlung von Wissenschaft auch um Visualisierung geht, nahmen die beiden Schülerinnen noch ein kleines farbiges Handexperiment mit nach Hause – so wird ihr Abschlussvortrag zur „Experimentalvorlesung“.