Mit WW auf Zeitreise …

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Zeitreisen sind bei uns auch ohne die Tardis möglich.
Am 21. Mai 2022 ist es endlich wieder soweit: Die Lange Nacht der Wissenschaften ist zurück. Und das Department WW ist natürlich mit dabei.

 

In diesem Jahr nehmen wir Euch mit auf eine Zeitreise durch die Werkstoffwissenschaften – und dafür braucht Ihr weder einen DeLorean, noch eine Tardis.

➡ Geht mit uns der Frage nach, wie es zum Untergang der Titanic kommen konnte.

➡ Folgt uns auf eine Zeitreise der Mikroskopie: vom Mammut zum nanostrukturierten Film.

➡ Vergnügt Euch mit uns auf dem Jahrmarkt der Möglichkeiten: Erprobt Eure Kräfte am Hau-den-Lukas und erschmeckt die Gemeinsamkeiten von Süßigkeiten und Glas.

➡ Taucht mit uns ein ins Kunststoffzeitalter: Erlebt die Anfänge, und informiert Euch über die Entwicklungen für die nachhaltige Nutzung von Kunststoffen.

➡ Erlebt die traditionelle Bearbeitung von Metallen aus erster Hand am Schmiedeamboss oder werft Eure Angel aus, um nach Edelmetallen zu fischen.

 

Freut Euch auf all das und noch viel mehr Spannendes auf Eurer Zeitreise durch die Werkstoffe!

… und wundert Euch nicht, wenn es sich für Euch anfühlt, als würde bei uns die Zeit wie im Flug vergehen – sie ist einfach „wibbly-wobbly, timey-wimey“ (sagt Doctor Who), und ganz besonders wenn man Spaß hat.