Schulbesuch der FOS/BOS Erlangen

Am Freitag, den 21.7.2023, hatten wir zwei elfte Schulklassen der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule (FOS/BOS) Erlangen zusammen mit ihren Lehrkräften zu Besuch am Department Werkstoffwissenschaften.

Frederik Leikauf, Leiter des Studien Service Centers am Department Werkstoffwissenschaften, begrüßte die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und erläuterte den weiteren Ablauf des Tages.

Nach einem informativen Einstiegsvortrag von Studienberaterin Susanne Michler zu den Studienmöglichkeiten im Fachbereich Werkstoffwissenschaften und zum Berufsprofil von Materialwissenschaftlern und Nanotechnologen folgte ein spannendender Vortrag zum Thema Elektrospinning aus dem Lehrstuhl Biomaterialien von Dr. Rainer Detsch.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang durch das Department die Gelegenheit, vier Lehrstühle und deren Forschungsbereiche näher kennenzulernen. Die Besucher waren äußerst interessiert, was sich in der Vielzahl an Fragen widerspiegelte, die sie den Wissenschaftlern an den Lehrstühlen stellten.

Nach einer Mittagspause mit Imbiss und Möglichkeiten zu weiteren Gesprächen mit Studierenden, Wissenschaftlern und Studienberatern folgte ein Abschlussvortrag mit dem Titel „Mit smartem Rost zu sauberem Wasser“ von Prof. Marcus Halik, in dem schwerpunktmäßig Materialien und Nachhaltigkeit thematisiert wurden.

Am Ende wurden die Schülerinnen und Schüler mit viel neuem Wissen rund um die Werkstoffwissenschaften und einem Goodie Bag ins Wochenende verabschiedet.